Sommer-Ferienfreizeit 2023

Sommer-Ferienfreizeit 2023 - Der Zirkus ist aus!

Die Sommer-Ferienfreizeit 2023 der A.T.ze Assistenz gGmbH ist vorbei. Vier „tierisch gute“ Wochen voller Spiel, Spaß, Tieren und Abenteuer liegen hinter uns.
Auch diesmal gab es wieder unseren bewährten Stationsbetrieb: Täglich konnten die Kinder aufs Neue wählen, auf welche Aktivitäten sie am jeweiligen Tag Lust hatten. Wieder dabei waren die Klassiker der Kochgruppe, Tiergruppe, Gartengruppe und Bewegungsgruppe. Die Baugruppe arbeitete diesmal am Projekt eines Neubaus eines Kaninchenstalls. Das kam bei den Ferienkindern gut an und es wurde rege und tatkräftig mitgearbeitet. Der Kaninchenstall ist nun fast bezugsfertig. Nur kleine Details im „Innenausbau“ fehlen noch.
Neu war in diesem Jahr der A.T.ze Kinderzirkus. Erstmals wurde wöchentlich ein Zirkusprojekt angeboten.

Der Zirkus ist aus! – Der A.T.ze Kinderzirkus war ein voller Erfolg

Für den A.T.ze Kinderzirkus konnten die Kinder eine Woche lang Kunststücke, Zaubertricks, artistische Einlagen oder auch Trainings mit den Tieren des Hofes nach Lust und Laune vorbereiten. Der Kreativität waren hierbei kaum Grenzen gesetzt. Und fürs Einstudieren der gewählten Zirkusnummer standen die Betreuer/innen individuell zur Seite.
Am Ende der Woche konnten die vorbereiteten Nummern in einer Zirkusaufführung vor allen anderen Kindern, vor Betreuern und Eltern präsentiert werden. Auch der Zirkus selbst wurde von den Kindern gestaltet. Deko wurde im Laufe der Woche selbst gebastelt und auch die Moderation der Aufführung wurde von den Kindern übernommen.
Kurzum: Ein Projekt, das viel Abwechslung brachte und allen Kindern viel Spaß und unvergessliche Momente bereitete. Wir werden den Zirkus bestimmt auch in der nächsten Sommer-Ferienfreizeit wieder öffnen.

Ferienfreizeit als gelebte Inklusion

Neu war in dieser Ferienfreizeit auch die Zusammensetzung der Gruppe der Ferienkinder. Gemäß dem Konzept der gelebten Inklusion von A.T.ze Aktion bestand die Gruppe auch diesmal aus Kindern mit und ohne Behinderung. Erstmals konnten wir dabei auch gehörlose Kinder auf dem Eselhof begrüßen.
Hierfür wurde in der Ferienfreizeit ein neues, piktogrammbasiertes System der Unterstützen Kommunikation (kurz UK) eingeführt und Gebärdensprachendolmetscher zur Unterstützung des Teams herangezogen. Für alle war dies eine neue Erfahrung, auch für die Ferienkinder. Doch die störten Unterschiede am allerwenigsten. Im Gegenteil: Voller Begeisterung experimentierten auch die hörenden Kinder mit Gebärden, legten sich eine eigene Namensgebärde für ihren Namen zu und lernten die Namensgebärden der Anderen. Sie fanden immer eine Möglichkeit, sich untereinander verständlich zu machen. So hatten alle einfach gemeinsam Spaß und verbrachten erlebnis- und erfahrungsreiche Wochen am Hof.

(alle Fotos: A.T.ze Assistenz gGmbH)