Eröffnung Spielelandschaft

Eröffnung der Spielelandschaft am Eselhof

Nach über einem Jahr Bauzeit konnte am 12.04.2023 die Spielelandschaft im Garten des Eselhofs in Elxleben a. d. Gera eingeweiht werden. Da die Kinder direkt am Aufbau durch sägen, schrauben, schleifen u.ä. beteiligt wurden, brauchte es viel Geduld bis zur Fertigstellung. Umso größer war der Jubel zur Eröffnung als alle Beteiligten endlich die vielfältigen Möglichkeiten der hölzernen Installation ausprobieren konnten. Die neuen Geräte gefielen allen so gut, dass der kleine Kuchenempfang anlässlich der Eröffnung trotz leichtem Regen direkt auf die Spielelandschaft verlegt wurde.

Umgesetzt wurde die Spielelandschaft im Rahmen des Projektes A.T.ze Aktion. Sie soll insbesondere den Gästen der Ferienfreizeit-Angebote ein weiteres Highlight am Hof bieten, wird aber auch Kinder- und Kindertagesgruppen aus Elxleben bei einem Besuch auf dem Hof zur Verfügung stehen. Finanziert wurde der Bau durch Großspenden der Firmen SGHG Planungs- und Prüfgesellschaft Bautechnik GmbH aus Jena [die Thüringer Allgemeine berichtete] und Geotechnik Nottrodt Weimar GmbH sowie diverse Kleinspenden.

Geplant und realisiert wurde die Spielelandschaft durch den in Erfurt geborenen Architekten und Kunsthandwerker Michael Brehme und seine Tochter Luise Brehme. Ihre Vorliebe für das Material Holz kommt dem Charme des Hofes und der durch Nachhaltigkeit geprägten Philosophie der A.T.ze Assistenz gGmbH entgegen. Die neue Spielelandschaft passt sich perfekt in die Gartenanlage des Eselhofes ein und bietet ausreichend Raum für Bewegungsvarianten ganz nach Lust und Laune. Umfassend genutzt werden wird das neue Spielparadies in der nächsten Ferienfreizeit des Projektes A.T.ze Aktion. Diese findet in den Sommerferien statt. Genaue Termine können per E-Mail an atze-aktion@atze-assistenz.de erfragt werden. Auch die Anmeldung ist über diesen Kontakt möglich.

Am 25.03.2023 wurde die Veranstaltungssaison im Eselhof mit einem Cleo-Klatsch eröffnet – ein Tag der offenen Tür für alle Nachbarn und Interessierte, welcher ein Mal pro Quartal stattfindet. In 2023 – dem Jubiläumsjahr der A.T.ze Assistenz gGmbH – erwartet die Besucher des Hofes eine Vielzahl an Veranstaltungen, von Heil- & Wildkräuterseminaren über Yogaabende und Eselwanderungen bis hin zu inklusiven tiergestützten Ferienfreizeit-Wochen und stimmungsvollen Jahreszeitfesten wie etwa der Hofweihnacht am 01. Dezember. Die nächste Veranstaltung ist ein Heil- und Wildkräuterseminar am 28.04.2023 von 16 bis 20 Uhr, auf das am 30.04.2023 von 10 bis 16 Uhr eine Eselwanderung folgt. Für beide Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese ist per E-Mail an info@e-x-p-e-r-i-e-n-c-e.de möglich.

---